Rippling Brust infolge einer Brustvergrößerung
Unter einem Rippling nach der Brustvergrößerung mit Silikonprothesen versteht man, dass die Implantate mit der Haut und dem Unterhautfettgewebe verwachsen und tastbare sowie sichtbare wellenförmige Falten aufwerfen.
Ursachen für das Entstehen eines Rippling
Es gibt 2 Hauptursachen für die Entstehung eines Hautfaltenwurfs an der Brust. Immer, wenn das eingesetzte Implantat die Kontaktmöglichkeit mit der Brusthaut hat, kann durch bindegewebige Verwachsungen ein Rippling entstehen. Bei der Implantatlage komplett unter 4 Muskeln schafft man eine räumliche Trennung zwischen Brustimplantat und der Drüse und Brusthaut. Somit wird das Risiko für eine Hautfältelung auf Mindestmaß reduziert.
Die Lage des Implantates in der Brust

Bei einer Implantatlage unter dem Brustmuskel oder halb unter dem Muskel (subpektoral oder Dual-Plane-Technik) liegt zumindest in der oberen Hälfte der Brust mehr Eigengewebe, in Form des Brustmuskels (M. pectoralis major), über den Implantaten. Hierdurch kann das Rippling-Risiko in der oberen Hälfte der Brust deutlich gesenkt werden. Jedoch in der unteren Hälfte der Brust liegt keine Muskelbedeckung des Implantates vor, so dass hier das Risiko für ein Rippling erhöht bleibt.
Bei Implantatlage komplett unter den Muskeln (komplett submuskulär oder retromuskulär) ist das Implantat zu 100 % mit Muskeln bedeckt. Das bedeutet es liegt sowohl in der oberen als auch in der unteren Hälfte der Brust ausreichend Bedeckung des Implantates, in Form von 4 verschiedenen Muskeln, vor. Bei dieser Technik liegt das geringste Risiko einer Rippling Bildung vor
Die Art des eingesetzten Implantates

Operative Korrektur von Rippling
Um das Rippling an der Brust zu korrigieren, müssen die oben beschriebenen Ursachen beseitigt werden.
- Falls das Rippling nur gering ausgeprägt ist und keine fortgeschrittene Kapselfibrose vorliegt, kann eine Korrektur durch Eigenfett-Verpflanzung erfolgen. Hierbei wird Eigenfett z. B. aus dem Bauch oder der Hüfte entnommen, schonend aufbereitet und in die Wellentäler der gefalteten Hautweichteile an der Brust verpflanzt.
- In ausgeprägten Fällen, insbesondere bei Fehllage des Implantates oder fortgeschrittener Kapselfibrose, ist ein Implantatwechsel erforderlich. Zur Prophylaxe eines erneuten Ripplings sollten die Implantate komplett unter 4 Muskeln (komplett submuskulär) gelegt werden und qualitativ hochwertige Implantate der neuesten Generation (kohäsiv und formstabil) benutzt werden.
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten



