Nasenoperation beim Mann
Atmungsbehinderung und eine zu große Nase als Gründe für eine Nasen OP beim MannWichtige Informationen im Überblick
Dauer: | ca. 2 Std. |
Narkose: | Vollnarkose |
Ruhezeit: | ca. 2 Wochen |
Kosten: | Auf Anfrage |
Nasenkorrektur (Rhinoplastik) beim Mann
Die Nase spielte bereits in alten Kulturen eine „hervorragende“ Rolle. So wurde sie zum Beispiel im Rahmen des Strafvollzuges bei Verrat oder Ehebruch abgeschnitten. Heutzutage stehen eher Form und Proportion der Nase „im Mittelpunkt“. Die Nasenoperation gehört zu den häufigsten ästhetischen Operationen und wird bis heute als einer der anspruchsvollsten operativen Eingriffe betrachtet. Eine chirurgische Modellierung der Nasenform, genannt Rhinoplastik, ist nicht nur ein ästhetischer Eingriff, sondern sie verbessert oder modifiziert auch eine der Funktionen diese Organs, nämlich die Atmung. Die ästhetische und funktionelle Bedeutung der Operation verbessert deutlich den psychischen Zustand des Patienten, sie enthebt ihn der Minderwertigkeitsgefühle und trägt zu seiner körperlichen und geistigen Harmonie bei.
Operationsverfahren zur Nasenkorrektur
Die Nasenoperation erfolgt in der Allgemeinanästhesie. Die eigentliche Durchführung der Operation besteht in der Freilegung der Weichteile, der Freilegung von knorpeligen und knöchernen Strukturen und ihrer Umformung, um ihre ursprüngliche Deformation zu entfernen. Der Eingriff dauert etwa 2 Stunden in Abhängigkeit vom Umfang der Modellierung. Einen kleineren Eingriff stellt nur die Modellierung der Weichteile der Nase ohne Eingreifen in den Knochen dar. Die Nasenoperation wird mit nicht verklebenden, inneren Tamponade und äußerer Gips- oder Metallschiene (zur Modellierung) abgeschlossen.
Nach der Rhinoplastik-Operation
Die Heilung nach einer plastischen Nasenoperation stellt einen relativ langfristigen Prozess dar – Sie sollten damit rechnen, dass es zur vollständigen Stabilisierung der operierten Bereiche erst nach mehreren Monaten kommt. In gewöhnliche Tagesaktivitäten und in den Arbeitsprozess können Sie sich gleichwohl sofort nach der Abnahme des Gipses, also ungefähr nach zwei Wochen seit der Operation, eingliedern. Die Nase ist in der Regel etwa in einem Monat nach der Nasenoperation bereits schön in Bezug auf ihre Form, trotzdem kann es während der Folgemonate zu zeitweiligen Schwellungen oder Rötung kommen – damit sollten Sie vor allem im Winter und bei plötzlichen Temperaturschwankungen rechnen.