Ohrläppchen OP in der ARTEO Praxis Düsseldorf
Nicht nur die Ohranlegung(Ohranlegeplastik) gehört zu den Routineeingriffen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, sondern auch die Verkleinerung oder Verdünnung zu großer, fleischiger Ohrläppchen, die Anlegung abstehender Ohrläppchen sowie die Reparatur und Neuformung angewachsener, ausgeleierter oder verletzter Ohrläppchen. Ohrläppchen verlieren im Laufe des Lebens – wie auch das allgemeine Unterhautfettgewebe – ihre Fülle und können dadurch leer und schlaff wirken. Besonders in Kombination mit schweren Ohrringen leiern die Ohrlöcher aus. Hier gibt es verschiedene Methoden um eine Korrektur an den Ohrläppchen durchzuführen.
3 Methoden der Ohrläppchenkorrektur
1. Korrektur der Ohrläppchen bei ausgerissenen Ohrlöchern
Durch Hängenbleiben oder Tragen von zu schwerem Ohrschmuck können Schäden am Ohrläppchen entstehen. Ein Ohrloch kann einreißen oder sogar komplett reißen. Ursachen hierfür ist langes Tragen von schwerem Ohrschmuck oder zu weit unten gestochene Ohrlöcher. In einer äußerst peniblen Vorgehensweise während der Ohrläppchenkorrektur wird das zu große oder zu tief liegende Ohrloch ausgeschnitten und gewebeschonend und ästhetisch wieder vernäht. Nach abgeschlossener Narbenreifung kann ein Ohrloch problemlos wieder gestochen werden.
2. Korrektur der Ohrläppchen durch Anlegen abstehender Ohrläppchen
Bei abstehenden Ohrläppchen ist nur ein kleiner Eingriff notwendig. Hierbei wird ein kleiner Hautschnitt hinter dem Ohr gelegt. Von dort wird die Haut vom Knorpel abgelöst und Knorpel am zu stark ausgebildeten unteren Teil der Helix entfernt, wenn das Abstehen ein „Knorpelproblem“ ist. Durch Hautverschiebung kann die Ohrläppchenregion so geformt werden, dass das Ohrläppchen nun in der Ebene der übrigen Ohrmuschel liegt. Sind nur die Weichteile am Abstehen der Ohrläppchen beteiligt, eignet sich besser eine spezielle versenkte Zügelnaht, die die gewünschte Position auf einfache Weise herbeiführt.
3. Formung des Ohrläppchen mittels Hyaluronsäure
Mit steigendem Lebensalter kommt es zur Erschlaffung der Ohrläppchen. Hierdurch werden die Ohrlöcher für Ohrringe oft zu groß und leiern somit aus. Ist der Befund ausgeprägt, ist eine plastisch-chirurgische Ohrläppchenkorrektur unumgänglich. Ist der Befund nicht zu sehr ausgeprägt kann eine nichtoperative Auffüllung (Unterfütterung) des Ohrläppchens mit Hyaluronsäure erfolgen. Hierdurch erscheint das Ohrläppchen wieder jugendlich prall und Ohrringe sitzen besser. Durch Stabilisierung des Ohrringlochs kann es nicht mehr so in die Länge gezogen werden und Ohrringe in Steckerform kippen nicht mehr so nach unten. Die eingebrachte quervernetzte Hyaluronsäure wird langsam vom Gewebe des Ohrläppchen aufgenommen und produziert durch Anregung der Fibroblasten neues Kollagen, welches die Haut festigt. Da dieses Körper-Anhangsgebilde sich nicht aktiv bewegt, können Sie mit einer langen Haltbarkeit des Ergebnisses rechnen. Nach Korrektur der ausgeleierten Ohrläppchen werden oft die senkrechten Falten vor dem Ohr ebenfalls mit Hyaluronsäure aufgefüllt.
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf) bei unseren Fachärzten Dr. Akbas und Dr. Alt. Mit über 16 Jahren (Dr. Akbas) und 24 Jahren(Dr. Alt) Erfahrung stehen ihnen 2 ausgewiesene Experten für Bauchdeckenstraffung zur Verfügung. Die Operation und Nachsorge erfolgt in der ARTEO KLINIK Düsseldorf. Hier gestalten wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich.