Definition einer Nasenscheidewand-Verkrümmung
Eine Nasenscheidewand–Verkrümmung ist eine Veränderung der Nasenscheidewand (septum nasi). In den meisten Fällen ist die Nasenscheidewand von Geburt an seitlich verlagert oder wurde durch eine Verletzung der Nase (z.B. einem Schlag auf die Nase) aus ihrer normalen Position verschoben.
Medizinisch wird dieser Zustand an der Nase Septumdeviation genannt. Wenn man alle Menschen darauf untersuchen würde, wie ihre Nasenscheidewand beschaffen ist, würden 80% der Menschen eine leichte Verkrümmung der Nasenscheidewand, sog. Septumdeviation, zeigen.
Eine geringfügige Verlagerung der Nasenscheidewand kann also als normal (physiologisch) betrachtet werden und beeinträchtigt den Menschen in der Regel nicht.
Symptome einer schiefen Nasenscheidewand
Leitsymptom ist die blockierte Nasenatmung. Auch der Geruchsinn kann eingeschränkt sein. Die blockierte Nase führt zu einer vermehrten Atmung durch den Mund. Dadurch kann die Rachenschleimhaut austrocknen, was zu vermehrtem Räuspern und Husten sowie Heiserkeit führen kann.
Wenn die Nasenscheidewand besonders stark verkrümmt ist und die Nasenmuscheln dabei vergrößert sind, kann es sogar zu Luftnot (Dyspnoe) kommen. Eine schwere Nasenscheidewand Verkrümmung ist entweder angeboren, durch einen Unfall oder Verletzung der Nase oder dauernde Entzündungen der Nasenschleimhaut entstanden.
Meistens sind dadurch auch auf einer Seite die Nasenmuscheln vergrößert (Hyperplasie der Conchae nasalis), sodass durch dieses Nasenloch dann eine freie Nasenatmung kaum noch möglich ist.
Behandlung einer schiefen Nasenscheidewand
Wenn es zu den oben genannten Beschwerden kommt, dann ist eine operative Korrektur der Nasenscheidewand (Nasenseptumplastik, Septumresektion, Nasenscheidewandkorrektur) ratsam. Dabei werden die störenden, verkrümmten Anteile der Nasenscheidewand (Septumknorpel und Septumknochen) begradigt.
Bei ausgeprägtem Schiefstand der Nasenscheidewand wird diese entfernt und in einer begradigten Position wieder eingesetzt (extrakorporale Septumplastik). Der Eingriff erfolgt in der Regel in einer Vollnarkose. Die Operation wird durch die Nasenöffnung durchgeführt, ohne sichtbaren Schnitt von außen. Mit speziellen Instrumenten wird die Nasenscheidewand begradigt.
Die Operation dauert je nach Situation zwischen 30 und 60 Minuten. Am Ende des Eingriffes wird ein Verband in die Nase eingebracht. Diese Tamponade wird nach 24 bis 48 Stunden bereits wieder entfernt. Silikon-Plastik-Tamponaden-Röhrchen ermöglichen, dass man trotzdem durch die Nase atmen kann.
Kosten für eine Nasenseptum-Begradigung
Die Verkrümmung der Nasenscheidewand gilt als eine Erkrankung, außer wenn diese klar durch einen Unfall verursacht ist. Die Operation wird daher grundsätzlich von der Kranken- oder der Unfallversicherung übernommen.
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf) bei unseren Fachärzten Dr. Akbas und Dr. Alt. Mit über 16 Jahren (Dr. Akbas) und 24 Jahren(Dr. Alt) Erfahrung stehen ihnen 2 ausgewiesene Experten für Bauchdeckenstraffung zur Verfügung. Die Operation und Nachsorge erfolgt in der ARTEO KLINIK Düsseldorf. Hier gestalten wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich.