Formung der Beine (Oberschenkelkorrektur)
Mit dem Alter verliert die Haut an Elastizität. Ist die Elastizitätsgrenze erreicht, zeigen sich zuerst im Bereich der Oberschenkel-Innenseiten Hautüberschüsse, die weder durch Diät noch durch Sport beseitigt werden können. Dieser natürliche Alterungsprozess hat keinen Krankheitswert. Besonders ausgeprägt zeigt sich der Effekt nach übermäßiger Gewichtsreduktion. Bei einem lokalisierten Fettüberschuss mit noch relativ elastischer Haut ist eine Oberschenkelstraffung nicht notwendig. An dieser Stelle ist die Fettabsaugung (Liposuktion) eine geeignete Maßnahme. Ist das überschüssige Haut- und Unterhautgewebe zu ausgeprägt, kann eine operative Oberschenkelstraffung helfen.
Die Veränderungen von Fettgewebe und Haut können an den Oberschenkeln folgendermaßen auftreten:
- sog. Reiterhosen (Fettgewebsansammlung an der Oberschenkel-Außenseite)
- Fettansammlung an den Oberschenkelinnenseiten und Knien ohne Hautüberschuß
- Hautschlaffheit an der Oberschenkel-Innenseite
- Hautschlaffheit im Gesäßbereich
Oberschenkelstraffung oder nur Fettabsaugung
- Fettabsaugung (Liposuktion) an den Oberschenkeln und dem Gesäß
Zu stark ausgeprägte Oberschenkel sind in der Regel auf zu viel Fettgewebe zurückzuführen. Liegt kein wesentlicher Hautüberschuss vor und ist die Hautelastizität nicht beeinträchtigt kann eine alleinige Fettabsaugung ( Liposuktion) hilfrich sein. Über einen kleinen Hautschnitt wird das überschüssige Fettgewebe abgesaugt und der Oberschenkel und die angrenzende Gesäßregion werden somit geformt. Mittels der Vibrationskanülen-Technik und der superfiziellen (oberflächlichen) Absaugung in Feintunnel-Technik nach Toledo und Gasparotti ist es möglich Fettgewebe unmittelbar unter der Haut zu reduzieren. Dadurch kann die Haut sich nach der Operation besser an die neuen Formen anpassen und straffen. Durch diese Technik umgeht man oftmals eine Straffungsoperation der Haut.
- Oberschenkelstraffung
Besteht ein starker Hautüberschuss an den Oberschenkeln, so ist eine Oberschenkelstraffung unumgänglich. Hierbei wird zusätzlich zu der Fettabsaugung überschüssige Haut chirurgisch entfernt und die Haut ästhetisch und gewebeschonend verschlossen. Die Narbe wird versteckt und verläuft in der Leiste. Nach der Operation muss ein schlauchförmiger Verband getragen werden, der das Gewebe und die Haut stützt. Straffungsoperationen werden häufig mit der Absaugung lokaler Fettdepots kombiniert, um ein optimales, ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis der Oberschenkelstraffung hängt von Ihrem individuellen Allgemeinzustand, vom Operateur und vom Zustand der Hautelastizität ab.
Analyse vor einer Oberschenkelstraffung
Die Formung der Oberschenkel bedarf einer gründlichen Analyse vor der Operation, um die geeignete Operationsmethode (Fettabsaugung oder Straffung) festzulegen. Um ein optimales Operationsergebnis zu erzielen sind folgende Themenpunkte sehr wichtig:
- die qualitative, operationstechnische Ausführung der Oberschenkelstraffung oder Fettabsaugung
- die sorgfältigen Planung vor der geplanten Oberschenkelstraffung oder Fettabsaugung
- die Qualität der Nachbehandlung nach erfolgter Oberschenkelstraffung oder Fettabsaugung
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf) bei unseren Fachärzten Dr. Akbas und Dr. Alt. Mit über 16 Jahren (Dr. Akbas) und 24 Jahren(Dr. Alt) Erfahrung stehen ihnen 2 ausgewiesene Experten für Bauchdeckenstraffung zur Verfügung. Die Operation und Nachsorge erfolgt in der ARTEO KLINIK Düsseldorf. Hier gestalten wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich.